Judith Auer - Ein Stück Käse

Die berühmte und beliebte Fabel Äsops in neuem Gewand - in einem modernen und ansprechenden!

Es ist die Geschichte des Raben, der ein Stück Käse findet und damit auf einen Baum fliegt, um es in Ruhe zu verspeisen. Doch auch der Fuchs hat es darauf abgesehen - er schmeichelt dem Raben so lange, bis dieser unachtsam wird und den Käse verliert. Er wurde das Opfer seiner Eitelkeit.

 

Judith Auer wählt eine klare und grafische Formensprache für ihre Illustrationen. Mit Buntstiftschraffuren auf  strukturiertem Papier gestaltet sie luftige Figuren, die auf weißem Untergrund sehr leicht wirken.

 

Zarte Tannenbäume in Blautönen bilden einen lichten Wald. In diesem bewegen sich die Tiere: Wolf, Bär und Waschbär, Reh und Hase, eine Wildschweinmama mit ihren Kindern, spielende Eichhörnchen, sie alle hinterlassen zarte Spuren im Schnee, hingehauchte Pünktchen - es ist sehr friedlich in diesem Wald.

 

Zwei kleine Vögel, die mit ihrem "Zilp-zalp, zilp-zalp" die Waldbewohner erfreuen habe ich entdeckt, der Rabe sitzt auch auf einem Baum. Und dann fängt er an, laut zu krächzen, bringt damit "den gesamten Wald in Aufruhr."

Ein Hungergeschrei!

 

Eine Doppelseite füllend erscheint er in voller Größe mit weiten blauen Schwingen und tiefrotem beeindruckendem Schnabel. Im Dorf - sehr schön in klarer, bauhausinspirierter reduzierter Form, die an Bauklötze erinnert, findet er ein Stück Käse. Er trägt es auf einen hohen Baum, eine kleine Schar Tiere kann nur schmachtend von unten hinauf

schauen.

 

"Da schlich sich ein Fuchs an den Baum heran."

 

Ein großes, elegantes, sehr listig dreinschauendes Tier.

Mit dem ganzen Körper umwindet er den Baum, als er "den Raben mit zuckersüßen Komplimenten zu überhäufen" beginnt. Mit Erfolg, wie man weiß.

 

Er bezeichnet ihn als "König aller Vögel!" Gelegenheit für Judith Auer, dem Betrachter eine Fülle an Vögeln vor Augen zu führen. Bunt, zart, lebensnah und doch reduziert auf die wesentlichen Merkmale und deshalb sofort zu erkennen und benennen - eine kleine Vogelkunde ist dieser Reigen, ein Augenschmaus.

 

Als der Fuchs um eine Kostprobe des schönen Gesangs des Raben bittet, und der dann anfängt zu krächzen, ist er am Ziel, der Fuchs, denn der Käse fällt ihm nach Art des Schlaraffenlandes direkt ins weit geöffnete Maul.

 

Die Moral der Geschichte, das Hüte-dich-vor-Schmeichlern, kommt ganz spielerisch und leichtfüßig beim Betrachter an.  Judith Auer hat die Bilder gemalt und auch den Text geschrieben. Mit einfachen Worten, die so klar sind wie ihre Illustrationen, genauso leicht, wohltuend sparsam, zugleich märchenhaft-poetisch und der Alltagssprache verpflichtet -

"Oh Rabe, was bist du für ein wunderschönes Tier! Der Glanz deiner Augen und das Schimmern deiner Federn sind einfach umwerfend!" - gestaltet sie einen eindringlichen Wort-Raum um die Bilder. So entsteht ein Werk aus einem Guss!

 

Ich kann es nur rundum gelungen nennen, dieses erste Kinderbuch aus der Feder der 1991 geborenen Illustratorin und Geschichtenerzählerin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Judith Auer: Ein Stück Käse

Kunstanstifter Verlag, 2020, 32 Seiten Hardcover