Berg, Sibylle

 

 

Sibylle Berg: GRM

GRM, Grime, ist die Musik derer, die sich noch nicht ergeben haben. Der schönen neuen Überwachungswelt. Der Roman spielt in Großbritannien, in der Gegenwart und der nahen Zukunft. Der Weltuntergang hat nicht stattgefunden, die Welt ist nur schlimmer geworden. Im Grunde sind die Menschen überflüssig, man muss sie nur irgendwie beschäftigen. Um die Macht zu fühlen. Die vier Helden des Romans - Kinder - wehren sich, ziemlich lange. Sibylle Berg hat die Realität ein wenig weiter gedreht, die Zukunft, die sie entwirft, ist nicht abwegig, sie ist auf grausame Weise realistisch. Und fast alle machen mit.

                   Zur Besprechung

 

 

 

Sibylle Berg:

Vielen Dank für das Leben

Toto kommt Mitte der 1960er Jahre in der DDR zur Welt. Nicht lange, da gibt seine Mutter ihn im Kinderheim ab, sie ist Alkoholikerin und kann nichts mit diesem Kind anfangen. Toto wird gequält, herumgeschoben, flieht später in den Westen, doch auch hier ist kein Platz für ihn. Trotz alledem verliert er nie den Mut, er scheint eine Haut zu haben, an der alles abperlt. Eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Leben die Frage "Was macht euch so Angst" durchspielt. 

                                                                         Zur Besprechung