Vossen, Rüdiger

Rüdiger Vossen:

Weihnachtsbräuche in aller Welt

Das vorliegende Buch ist eine zugleich breit gefächerte und tief gehende

kunst- und kulturhistorische Aufarbeitung des "Festes aller Feste." Von seinen Ursprüngen, die weit vor der christlichen Zeit liegen, über seine Ausbreitung in alle Welt und den damit verbundenen Modifikationen beleuchtet Vossen den 80-tägigen Zyklus, der vom 11.November bis zum 2.Februar dauert. Fest- und Wendetage, die Wurzeln des Festes, Herkunft und Variationen von Weihnachtsbaum- und Krippen sowie (konsum)kritische Anmerkungen stellt er in historische Zusammenhänge, so dass das Buch weit mehr über Weihnachten erzählt als "nur" die Weihnachtsbräuche.

Im Kern baut Vossen Brücken in alle Welt und zeigt die Verbindungslinien  - nicht nur zwischen Christen, sondern zwischen Kulturen und Religionen.

                                                                            Zur Besprechung