_____________________________________________________

März 2015

_____________________________________________________

 Jürg Schubiger/Wolf Erlbruch:

Zwei, die sich lieben

Ein Bilderbuch vom Suchen, Sehnen, Finden und Abschied-Nehmen.

Schubigers Herz erwärmende Verse und die eindrucksvollen Illustrationen von Wolf Erlbruch machen diesen optimistischen Gedichtband über die Liebe zu einem Kleinod für Kinder und Erwachsene. Nicht nur im Frühling. 

                                                                                      Zur Besprechung


  

T.C. Boyle: Hart auf Hart

Adam, der jegliche Autorität ablehnt und davon träumt, als Waldläufer zu leben wie sein großes Vorbild John Colter, sieht sich selbst als Freiheitskämpfer. Er baut sich einen Bunker im Wald, um gewappnet zu sein, wenn es hart auf hart kommt. Seine Sehnsucht nach Freiheit paart sich mit Verfolgungswahn und wird zerstörerisch, sein Festhalten an einem alten amerikanischen Mythos offenbart, wie uralt, veraltet und mörderisch manche Vorstellungen Amerikas heute noch sind.

                                                                                Zur Besprechung

 


Doris Knecht: Wald

Die Modedesignerin Marian hat alles verloren: ihren Shop, ihr Atelier, ihre Liebe. Nun lebt sie in einem Dorf am Alpenrand im Häuschen ihrer verstorbenen Tante. Ohne deren Vorräte im Keller wäre Marian verhungert.

Sie muss lernen, auf ganz andere Art von ihrer Hände Arbeit zu leben. Sie ist Außenseiterin im Dorf, eine gefallene Frau - und ehrlich genug, sich ihrer Vergangenheit und Gegenwart zu stellen. 

Der Wald steht auch für die brüchige Welt des modernen Bürgertums nach diversen Wirtschaftskrisen. 

                                                                                  Zur Besprechung



Martin Suter: Montecristo

Der Videojournalist Brand sitzt zufällig in einem ICE, aus dem ein Mann stürzt. Er hält kurze Zeit später zwei Hunderter mit identischer Seriennummer in der Hand. Er wird auf der Straße zusammengeschlagen und völlig uner-wartet wird sein Filmprojekt "Montecristo" nun doch finanziert.

Sollte es einen Zusammenhang zwischen diesen Zufällen geben - worin bestünde dieser? Brand gerät in Lebensgefahr, als er sich bei seinen Recherchen in die Welt des ganz großen Geldes begibt und Mosaiksteinchen zusammensetzt, die Unglaubliches ans Licht bringen (könnten). 

Ein hochaktuelles Gedankenspiel um die Macht und Machenschaften der Banken ( mit Wissen oder Hilfe der Politik), das durch Swiss-Leaks noch wahrscheinlicher wird.

                                                                                      Zur Besprechung