Balzano, Marco

Marco Balzano: Ich bleibe hier

Anhand des Lebens Trinas, geboren um 1900, erzählt Marco Balzano fünfzig Jahre Südtiroler Geschichte. Die Zwangs-Italianisierung ab 1923, die Unterdrückung durch den Faschismus, die `Option´, ins Deutsche Reich Hitlers auszuwandern, parallel dazu der Bau des Staudammes und die Flutung des Tals am Reschenpass: Trinas Leben  ist mit den politischen Ereignissen aufs engste verknüpft. Sie entscheidet sich zu bleiben, zu kämpfen für ihr Recht auf Heimat. Im Kleid von Lebenserinnerungen erzählt Marco Balzano im Kern von Machtausübung, Machtmissbrauch.

Er verändert den Blick auf eine pittoreske Landschaft, lenkt ihn unter die glitzernde Oberfläche. 

Zur Besprechung

 

 

 

Marco Balzano: Damals, am Meer

Großvater, Vater und Sohn fahren zusammen von Mailand nach Apulien, um die Wohnung der Familie dort zu verkaufen. Damit kommt etwas zum Abschluss, das Jahrzehnte zuvor begann: der Verlust der Heimat wird nun notariell beglaubigt. Nicola, der Sohn bzw Enkel, erzählt die Reise aus seiner Sicht. Er lernt dabei nicht nur seinen Vater besser kennen, sondern begreift auch, dass er der letzte sein wird, der etwas von der alten Geschichte versteht. Er ist der letzte, der Großvaters Dialekt versteht, auch wenn er selbst ihn nicht mehr spricht. 

                                                                                       Zur Besprechung