Carter, Vincent O.

Vincent O. Carter: Meine weisse Stadt und ich. Das Bernbuch

1953 kommt der schwarze Amerikaner Vincent O. Carter nach Bern - er scheint der erste Schwarze zu ein, den die Menschen dort sehen. Alle, wirklich alle, starren ihn fassungslos an. Mit großer Mühe kann er in der kleinen Hauptstadt der Schweiz Fuß fassen. Diesen Prozess des Einlebens und zu sich selbst Findens beschreibt Vincent O. Carter in einer Mischung aus Autobiographie, Erzählung und Essay. Er zeichnet dabei ein Selbstporträt und ein einzigartiges Bild der Stadt Bern, bis hinein in die Architektur. Und er legt Schicht für Schicht das frei, was man heute Alltagsrassismus nennt. Ohne Ironie und Humor hätte er keine Chance gehabt in dieser Stadt, was Carter aber auch auszeichnet, ist eine permanente kritische Selbstbefragung und Bemühung um Balance.

Zur Besprechung