Cuneo, Anne

Anne Cuneo:

Der Eiskönig aus dem Bleniotal

Carlo Gatti verlässt als Zwölfjähriger sein Dorf im Tessin. Achtzehn Jahre wird er in Paris leben, wo er Maroni und Waffeln verkauft, dann zieht er weiter nach London, wo er das gesellschaftliche Leben erneuert. Womit? Mit einer ganz neuen Kaffeehauskultur. Er richtet Cafés ein, denen nichts Anrüchiges anhaftet, die gute Speisen und vor allem Eiscreme anbieten. Dieses Eis wird zur Grundlage seiner Geschäfte, die sich bald auf Restaurants, Music Halls und Theater ausdehnen. Außerdem importiert Gatti Eis aus Norwegen und verkauft dies an Lebensmittelhändler.

Zum Speiseeis gesellt sich das Rohprodukt, das ihn dann richtig reich macht.  So geschäftstüchtig er ist, sein Herz ist aus Gold: schon als er noch nichts als Schulden hat, setzt er sich für die Schwächsten ein. Unter anderem für Nick, einen Sechsjährigen, den er auf der Straße aufliest und in die Familie aufnimmt. Dieser schmächtige Junge entwickelt sich zu einem gefragten Ingenieur, der auch die Lebensgeschichte seines Ziehvaters aufschreibt. In Form einer Doppel-biographie und vor sehr präzise gezeichnetem Hintergrund der Zeitgeschichte. Der Leser begegnet in diesem Roman

dem London des 19. Jahrhunderts, das den Geist Charles Dickens atmet. 

                                         Zur Besprechung