Garnett, David

David Garnett: Mann im Zoo

Nach einem Streit mit seiner Freundin Josephine im Londoner Zoo, bei dem sie ihm vorwirft, selbst hierher zu gehören, bittet John um Aufnahme und zieht tatsächlich als Exponat ins Affenhaus ein. Er wird zur Sensation, die Massen strömen, alle wollen ihn sehen, diesen Homo sapiens. Der Roman beherbergt mehrere Geschichten in sich: psychologische und gesellschaftskritische Studie auf der einen, eine hinreißende, von großen Gefühlen dominierte Liebesgeschichte mit der Möglichkeit ganz unterschiedlicher Lesarten auf der anderen Seite. Das alles mit Eleganz,

Humor und Ironie in bester englischer Erzähltradition,

very gentlemanlike.

                                                                           Zur Besprechung

 

 

 

David Garnett: Dame zu Fuchs

Mrs. Silvia Tebrick verwandelt sich kurz nach der Hochzeit mit Richard im Jahr 1880 in eine Fähe. !!! Er versucht, sie zu verstecken, zu beschützen, zu erziehen, doch nicht einmal mit der Hilfe von Silvias ehemaliger strenger Gouvernante gelingt es ihm, wieder Kontrolle über seine  Frau zu bekommen. Sie flieht aus dem Garten in die freie Natur, bezahlt aber schließlich mit dem Leben für ihren Freiheitsdrang. Die Geschichte erhebt überhaupt keinen moralischen Zeigefinger, im Gegenteil, sie ist ein Plädoyer für die Freiheit, die David Garnett selbst auch lebte und verteidigte. Geschrieben in einem sehr charmanten, federleichten Stil - eine große Verführung.

                                                                             Zur Besprechung