Hotchner, A.E.

A.E. Hotchner: Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Der zwölfjährige Aaron steht nach der Verhaftung seines Vaters vor einem Berg an Problemen. Die Mutter ist in einem Lungensanatorium, die Familie von der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre schwer gebeutelt, und er weiß, dass er die Unschuld des Vaters beweisen muss, um diesen frei zu bekommen.

Mit unglaublichem Mut, mit Schlauheit beim "Detektivieren", mit Hilfe von Freunden und Fremden, mit viel Glück und dem unerschütterlichen Glauben, es zu schaffen, gelingt ihm das schier Unmögliche. Der sympathische Held, der an Tom Sawyer und dessen literarische `Kollegen´ erinnert, erlebt ein spannendes Abenteuer das ihn reifen lässt, ihm zugleich aber ein Stück Kindheit zurückbringt. Eine schöne und spannende Geschichte für LeserInnen ab 10 Jahren, weder kitschig noch seicht, dafür sehr hoffnungsvoll.

Zur Besprechung