Kidman, Fiona

Fiona Kidman: Jean Batten, Pilotin

Jean Batten war die "Garbo der Lüfte": eine sehr attraktive junge Frau, die in den 1930er Jahren diverse Flugrekorde aufstellte, die z.T. jahrzehntelang Gültigkeit hatten. Sie wurde in Neuseeland geboren, nach der Trennung ihrer Eltern lebte sie - stets zusammen mit der Mutter Nellie - in sehr bescheidenen Verhältnissen.

Nur ein eiserner Wille und unglaubliche Kraftanstrengungen ermöglichten ihr die Erfolge, die sie in den Himmel der Stars katapultierte. Für einige Zeit. Dann war sie nur noch in Fliegerkreisen bekannt, lebte auf Jamaika, Teneriffa, immer wieder in England, eine Rückkehr nach Neuseeland verlief eher ernüchternd - ihr unruhiger Geist trieb sie durch die Welt. Sie hatte nie eine eigene Familie gegründet, bis zum Tod Nellis mit fast neunzig Jahren war die Mutter ihr Anker. Auch dieses Verhältnis war nicht ganz unproblematisch, doch eines ist gewiss: Nellie glaubte immer an ihre Tochter und verbarg alle Ängste, die mit den Rekordflügen ihrer Tochter verbunden waren. Ein ungewöhnliches Leben, voller Abenteuer und auch großer Einsamkeit - Fiona Kidman hat das alles in ihrem Roman sehr anschaulich und mit großer Sympathie für ihre Heldin beschrieben.

                                                                  Zur Besprechung