Lohse, Stephan

Stephan Lohse: Ein fauler Gott

Der elfjährige Ben verliert seinen kleinen Bruder. Zurück bleiben er und die verzweifelte Mutter, der Vater lebt mit seiner zweiten Frau weit weg.

Während Ruth, die Mutter, gegen eine sich immer mehr verhärtende Leere ankämpft, schafft Ben den Weg heraus aus der alles bestimmenden Trauer. Seine Naivität und Neugier aufs Leben gewinnen die Oberhand. Der Roman spielt Anfang der 1970er Jahre und fängt die Atmosphäre dieser Zeit wunderbar ein. Und wirklich beeindruckend ist, wie nah der Autor dem Leser Ben und seine Mutter bringt, ohne ihnen zu nahe zu treten. Mit feiner Beobachtungsgabe beschreibt er ihre Mühen und auch die Hilfen, die sie erfahren, die Umgebung, in der sie sich bewegen und wie die Lust am Spiel Leben retten kann.

                                                                       Zur Besprechung