Malin Neumann -

Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt

"Hörst du das Knacken in den Zweigen? Das Rascheln der Blätter? Ein Flüstern, ein Kichern, vielleicht sogar eine helle Stimme, die deinen Namen ruft?"Malin Neumann spricht ihre LeserInnen direkt an, holt sie ab und nimmt sie mit in die faszinie-rende Welt des Waldes - seit jeher Wohnstatt geheimnisvoller Wesen.

 

Und sie reist wirklich einmal um den ganzen Globus, von Nord- über Südamerika, Europa, Afrika, Asien und Australien nach Japan. Kaum einem Land der Erde sind sie fremd, die kleinen oder riesigen Geister, die sich nicht zeigen und gerade deshalb die Phantasie beflügeln.

 

So sind bei den Lakotas die "Canotila" unterwegs als Boten der Geisterwelt. Die "Yoshinbo" - weise Pflanzenmütter des Amazonas - stehen für die Bedeutung und Wichtigkeit alles Lebendigen. Besonders für Kinder unverzichtbar ist der "Ghille Dhu", ein kleiner grüner Kauz, der in den schottischen Highlands lebt und Kindern hilft, die sich im Wald verirrt haben. Stets zu Streichen aufgelegt und Meister der Backkünste sind die in Cornwall beheimateten Pixies. Waren sie zu Besuch, haben außerdem die Pferde zerzauste Mähnen - diese kleinen Kobolde sind mit feinen Flügeln ausgestattet, wie Blumen sehen sie aus, luftig, leicht und freundlich.

 

Der in Höhlen lebende "Nisser" sieht dagegen aus wie der klassische Gartenzwerg. Die Besonderheit dieses dänischen Erdbewohners ist, dass er sich so verhält, "wie er von dir behandelt wird". Man hat hat es also selbst in der Hand.

 

Die sehr unterschiedlichen Wesen, im Charakter, wie in der Größe oder dem Aussehen überhaupt, sind alle sehr liebevoll gezeichnet. Harmonisch in ihre Umgebung eingepasst, mit feinem Pinselstrich und ausdrucksvollen Gesichtern zeigt Malin Neumann eine große Bandbreite an Waldbewohnern in ihrem Habitat.

 

Das ist faszinierend für jüngere Leser. Zu einem wertvollen Schmuckstück wird das Buch durch den Ansatz, Kinder für die Verletzlichkeit des Waldes zu sensibilisieren. Er ist ein lebendiges Wesen, die Bäume beherbergen unendlich viele verschiedene Bewohner.

Doch sie geben ihnen nicht nur Raum und beschützen sie nicht nur, sie selbst sind Schutzgeister, wie beispielsweise "Lupuna", der tropische Weltenbaum, er an die Weltesche der Germanen erinnert.

 

Weltumspannend ist der Wald und seine Geister, weltweit ist er bedroht. Diese Botschaft vermittelt das Buch auf eine Weise, die Kinder nicht ängstigt, sondern sie anregt, den Wald als Organismus zu sehen und Freundschaft mit ihm zu schließen.

 

"So ein Baum ist leise, sanft und langsam - niemals wird einer lautstark Hilfe einfordern. Sei gut zu ihm."

 

Mit dieser so einfachen wie notwendigen Aufforderung endet die Weltreise zu den Waldwesen. Schön ist das.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Malin Neumann:

Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt

Bohem Verlag, 2020, 52 Seiten, Hardcover, vollfarbig

 

 

Geeignet ist das Buch für alle Bücherfreunde ab 5 Jahren