Seethaler, Robert

 

 

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben

Andreas Egger wird mit vier Jahren zum Waisenkind. Er kommt beim Onkel unter, der in ihm nichts als eine Arbeitskraft sieht.

Erst mit Marie kommt das Glück zu Egger. Doch es währt nur kurz, die zweite Hälfte seines Lebens verbringt er alleine. Er hat seine Arbeit und seine ständige Gefährtin: die "reine Traurigkeit".

Eine beeindruckend schlichte Geschichte eines sehr eigenständigen Menschen.

                                                                            Zur Besprechung



Robert Seethaler: Der Trafikant

Franz, Lehrling eines Rauchwaren- und Zeitungsladens  in Wien, macht die Bekanntschaft des weltberühmten

Dr. Sigmund Freud. Und er lernt die Macht eines Diktators kennen, der ganze Nationen um den Verstand bringt.

                                                                           Zur Besprechung