Stanisic, Sasa

 

 

Sasa Stanisic: Fallensteller

In der titelgebenden Erzählung kehrt Stanisic nach Fürstenfelde in der Uckermark zurück. Lada, Schramm, das Ehepaar Zieschke, und all die anderen sind noch da. Ganz unerwartet gesellt sich der Fallensteller zur Dorfgemeinschaft, freilich ohne dazu zu gehören. Er bleibt ein Fremder, der die Nöte der Menschen aufnimmt, manchmal mitnimmt, sie ernstnimmt? Stanisics Figuren in allen Erzählungen sind Suchende, ihnen begegnet Absurdes, Komisches, Trauriges, sie verantworten Diebstähle, vermasselte Auftritte, manchmal hilft nur eine Lüge weiter und allmählich ist nicht mehr klar, wer hier eigentlich wer ist, wer mit wem seinen Spaß treibt und wohin das alles führen soll. Stanisic liebt das Fabulieren, das Jonglieren, das Erfinden und er liebt seine Figuren. Er treibt sein Spiel mit ihnen, aber er tut es, um sie freier zu machen.

                                                                       Zur Besprechung

 

 

Sasa Stanisic: Vor dem Fest

Das Dorf Fürstenfelde in der Uckermark bereitet sich auf das jährliche Annenfest vor. Seine Bewohner (Lebende und nicht mehr Lebende), seine Geschichte in mehr als vier Jahrhunderten, sowie die Verzahnung verschiedener historischer Zeiten erschaffen einen vielstimmigen Chor, der einen Helden feiert: das Dorf.

Diese moderne Variante des Schelmenromans schickt nicht einen menschlichen Helden auf eine Abenteuerreise, das Dorf  selbst ist der Protagonist, der die Abenteuer zu bestehen hat. Eine grandiose Idee, fabelhaft ausgeführt.

Zur Besprechung

 

 

 

 

Sasa Stanisic:

Wie der Soldat das Grammofon repariert

Zuerst stirbt der geliebte Opa Slavko, dann bricht der Krieg in Jugoslawien aus: zwei Ereignisse, die das Leben des jungen Aleksandar aus der gewohnten Bahn werfen. Viele Jahre später macht sich der Schriftsteller gewordene Junge auf Spurensuche, inneren wie äußeren.

Er versucht, die Erinnerungen mit der Realität abzugleichen, dabei gelingt ihm ein vielfältiges Buch, das weit über pure Aufarbeitung hinausgeht. Denn: er hat die Fabulierkunst des Großvaters geerbt und in seiner neuen Sprache Deutsch ist er ein Virtuose geworden, der verblüffende Bilder erfindet.

Ein sprachverspielter Roman, basierend auf der Biographie Stanisics.

                                                        Zur Besprechung