Wawerzinek, Peter

Peter Wawerzinek: Ich-Dylan-Ich

Der Schreiberling Wawerzinek (so nennt er sich) reist auf den Spuren des Dichters Dylan Thomas durch Wales. Vierzehn war er, als er die Gedichte Thomas zum ersten Mal im Radio hörte, gelesen vom Dichter selbst. Sofort verfiel er dieser Stimme, die nie mehr aufhören sollte, ihn zu begleiten. Das Buch ist die Beschreibung einer Suche: nach dem Dichter Thomas, dem Land Wales mit seiner Weite und den engen Ortschaften, nach der Dichtung an sich und über die Suche nach sich selbst. Peter Wawerzinek reflektiert sein eigenes Leben und Schreiben im Leben des walisischen "Dichterkönigs" - er hat aber keine distanzlose Lobpreisung verfasst, sondern einen durchweg an vielen Stellen gebrochenen Text. Und dies in dem Rhythmus, den er in sich trägt, seit er in Wales war.

Das ist ein fließender, ruhiger, überzeugender.

                                                                                   Zur Besprechung