Burkhardt, Martin

Steffen Herbold (Text) &

Martin Burkhardt (Illustration):

Die stramme Helene

Helene führt ein trostloses Leben mit ihrem alkoholkranken Mann in einer düsteren Stadt der 1960er Jahre.

Die Folgen der Diktatur und des Krieges zeichnen noch immer die Städte und Menschen, und nur mit List kann sich Helene kleine Freuden erschleichen. Doch die reichen nicht aus, um die Brutalität ihres Mannes aufzuwiegen. Text und Illustrationen fangen die bedrückende Atmosphäre der Zeit und der Situation Helenes ganz genau ein, die Geschichte ist eine Zeitreise, wie sie plastischer nicht sein könnte.

Sie ist die Geschichte Helenes und weist beispielhaft über dieses einzelne Leben hinaus und veranschaulicht die Situation vieler Frauen in dieser Epoche.

Der strammen Helene kommt ganz überraschend das Schicksal zur Hilfe, vielleicht kann aus der Raupe doch noch ein Schmetterling werden?

                                                                      Zur Besprechung