Gardam, Jane

Jane Gardam: Ein untadeliger Mann

Achtzig Jahre umfasst die Lebensspanne von Edward Feathers: geboren 1923 in British Malaya, wird er als Fünfjähriger "nach Hause" geschickt, um im Kernland des Empire zum britischen Bürger erzogen zu werden. Er erlebt eine grausame Zeit bei seinen Pflegeeltern in Wales, erhält in einem Internat eine solide Bildung, studiert nach dem Krieg in Oxford. In Hongkong macht er Karriere als Anwalt und Richter der Krone - in Feathers Leben spiegelt sich ein Jahrhundert englischer Geschichte  und vor allem der Niedergang des British Empire. Als Pensionär zieht er sich nach Südengland zurück, nach dem Tod seiner Frau Betty macht er sich plötzlich auf, einen Teil seiner Vergangenheit wieder zu finden und zu klären.

Auf fünf Zeitebenen erzählt Gardam diese Geschichte, die auf jeder Ebene fasziniert und ein einzigartiges Gewebe erschafft, das gleichzeitig tief, leicht und elegant ist.

                                                                        Zur Besprechung