Levine, Norman

Norman Levine: Das Mädchen von nebenan und andere Erzählungen

Erinnern oder Vergessen, eine Heimat finden, das sind die Themen des kanadischen Schriftstellers, der sein Leben überwiegend in England verbrachte, dem Land seiner Kindheit und Jugend aber eng verbunden blieb. Levines Erzählweise ist schnörkellos schlicht und inspiriert von der modernen Malerei, die er in der Künstlerkolonie St. Ives, Cornwall, wo er über dreißig Jahre lebte, kennengelernt hatte. Das tägliche Leben wollte Norman Levine darstellen, auf das Wesentliche konzentriert. Dies gelingt ihm mit seinem Helden, einem Schriftsteller, dessen Leben eng an sein eigenes angelehnt ist, auf beeindruckende Weise.

Zur Besprechung

 

 

 

Norman Levine:

Aus einer Stadt am Meer

Ein Reiseschriftsteller, der in einem der langweiligsten englischen Küsten-städtchen gelandet ist, dessen einzige Lichtblicke die Fluchten nach London sind - erstaunlicherweise lässt sich aus der detaillierten und minutiösen, zugleich ironisch-distanzierten Darstellung des Alltags ein Reise-bericht machen. Dies ist dem Schriftsteller Norman Levine trefflich gelungen, der zu den renommiertesten Autoren Kanadas gehört, und dessen `Reise in den Alltag´ nun nach

50 Jahren erstmals auf Deutsch vorliegt.

Zur Besprechung