Wolfsgruber, Linda

Linda Wolfsgruber & Jorge Luján: Der Garten der Formen

Die Poesie der Geometrie - dargestellt in vielfältigen Bildern von Linda Wolfsgruber, in Worte gefasst von Jorge Luján. Zusammen ergeben Bilder und Gedichte eine phantasievolle Reise in einen magischen Garten der Formen, in dem sich aus einfachen Grundelementen eine phantastische Welt zusammensetzt. Die zauberhaften Gedichte weisen auf die Geheimnisse, die das scheinbar Bekannte in sich trägt hin und geben dem Offensichtlichen eine unerwartete Wendung. Sie sind leicht, großzügig, einladend. Die Bilder greifen manche Gedanken der Texte auf, entwickeln aber auch eine eigene, freie Formensprache und ein interessantes Farbenspiel - dieser Garten ist ein Gedicht!

                                Zur Besprechung

 

 

 

Linda Wolfsgruber & Michael Stavaric: Als der Elsternkönig sein Weiß verlor

Eines Morgens ist der Elsternkönig plötzlich schwarz wie ein Rabe. Unruhe macht sich breit, das Volk vermutet, ihr König könnte ermordet und dieser schwarze Vogel ein Betrüger sein. Doch so ist es nicht. Es ist ihr alter König, der seine Güte verloren hat und nun, um die Gleichheit wieder herzustellen, alles Weiße aus seinem Land verbannt. Alle Federn, Salz und Milch, schließlich die Wolken, müssen schwarz gefärbt werden.

Drei Jahre macht das Volk mit, dann verjagt es den König. Der muss weit weit weg fliegen, um wieder zu sich selbst zu finden. Text und Illustration ergänzen sich wunderbar, die Vögel drücken mit ihrer Körperhaltung aus, was gerade mit Worten erzählt wird. Mit wenig Farbe werden Stimmungen aufgebaut, der Leser kann die Geschichte über mehr als eine Ebene aufnehmen.

                                                                                         Zur Besprechung