Roth, Joseph

Joseph Roth: Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht

Eine nächtliche Bar im Paris der 1930er Jahre, besucht von russischen Emigranten. Rückblickend auf das vorrevolutionäre Russland erzählt einer von ihnen, Golubtschik, seine Lebensgeschichte, die ihn nach Paris geführt hat. Nicht als Flüchtling, sondern als Angehöriger der Geheimpolizei, der die Flüchtlinge aushorcht. Er legt sich eine falsche Identität zu, nimmt den Namen an, der ihm sowieso zusteht: Fürst Krapotkin. Er ist dessen Sohn, wurde aber nie anerkannt, eine ewige Quelle des Hasses und des Wunsches nach Rache. Golubtschik lebt das Leben eines bösen Schurken, verrät und wird verraten, verstrickt sich in Lügen - Wer oder was bin ich?, muss er sich fragen. Die Ausgabe wird bereichert von fünfzig Illustrationen des Künstlers Klaus Waschk, die der Geschichte eine weitere Dimension verleihen.

Sie reflektieren die Gefühle der Figuren, zeigen die Brutalität der Macht und befördern die Phantasie der LeserInnen - eine wunderbare Ausgabe eines außergewöhnlichen Romans.  

Zur Besprechung