de Turckheim, Émilie

Émilie de Turckheim: Popcorn Melody

Tom hat Literatur studiert, doch nun betreibt er einen kleinen Supermarkt.

Er verkauft nur das Allernötigste, nimmt nebenbei aber auch noch auf dem alten Barbierstuhl seines Vaters die Sorgen der Dorfbewohner ab. Er schreibt Haikus in Telefonbücher und versucht in der Steinwüste irgendwo in der amerikanischen Provinz zu überleben. Das wird noch schwieriger, als direkt gegenüber ein großer Supermarkt eröffnet. Der Besitzer: Buffalo Rocks, eine Popcorn Fabrik und der einzige große Arbeitgeber weit und breit. Ausgestattet mit unglaublichem Humor und voller Selbstironie meistert Tom sein Leben. Doch es geht in diesem mit vielen schrägen Charakteren bevölkerten Roman nicht nur um Tom, es geht auch um Recht, Gerechtigkeit, Würde, Freundschaft und die Liebe.

                                                Zur Besprechung