Lucia Jay von Seldeneck (Text) & Florian Weiß (Illustration) - Logbuch. Schiffe, die Legenden wurden

Das Meer - es ist unendlich

und unbekannt, es weckt die Abenteuerlust und Neugier, schürt Ängste und kann das Leben kosten. Und: seine Faszination ist ungebrochen.

Mit dieser einher geht die Faszination der großen Schiffe, sie transportieren nicht nur Waren und Menschen, sie beflügeln die Phantasie.

 

In 27 Kurzgeschichten segeln Lucia Jay von Seldeneck, die die Texte verfasst hat und Florian Weiß, der Illustrator, diesen Schiffen nach. Sie erfinden vielfältige Geschichten, die auf den Ozeanriesen, auf schlichten Brettern oder Luftschiffen spielen. 

 

Jedem Schiff sind zwei Doppelseiten gewidmet, jeweils zwei Seiten mit Text, eine volle Seite Illustration und eine Art Steckbrief, der die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Schiff liefert.

 

Die Illustrationen sind Kostbarkeiten: Florian Weiß hat eigens dafür eine Punktiermaschine gebaut, mit der er die Wasserwelten Punkt für Punkt in Szene setzt.

Alle Bilder sind grau-weiß gehalten. Sie zeigen Situationen an Bord, blicken von oben auf Städte, zeigen stolze Fischer, die ihren Fang präsentieren, Masten mit komplizierten Takelagen, auch Unterwasserwelten sind zu sehen oder winzige Boote vor mächtiger Bergkulisse.

 

Die Bilder fassen zusammen, veranschaulichen, erklären oder folgen einfach der Imagination des Künstlers, der ein großes Gespür für Harmonie hat. Ich bin begeistert!

 

Lucia Jay von Seldeneck wählt in ihren Geschichten, die die Schiffe begleiten, unterschiedlichste Perspektiven.

 

Da ist der Matrose der Santa Maria, der seine Gefühle bei

der Ankunft in `Indien´ erzählt, und welche wertvollen Geschenke er von dort seiner Mutter mitbringen möchte.

 

Oder sie lässt einen Jungen davon träumen, mit dem "Olo" zu fahren, einer Art Surfbrett, das nur der König benutzen darf. Dem Volk bleibt das kleinere "Alaia" vorbehalten.

 

Ein anderer Junge träumt davon, mit Hilfe Kapitän Nemos seine Mutter zu retten. Sie leidet an Attacken von Traurigkeit oder Wut, in der Tiefe des Meeres hätte sie keinen Grund mehr traurig zu sein.

 

Auch dem Zeppelin als Luftschiff ist eine Geschichte gewidmet, aus Sicht eines New Yorker Architekten.

Es fehlen nicht die modernen Piraten vor Somalia oder ein Schiff, das seit 1917 im Dienst ist und noch heute mit null Emissionen Güter transportiert - verpackt in die Geschichte einer Frau, die aus ihrem normalen Leben aussteigt und sich erstmals in ihrem Leben an Bord eines Segelschiffes begibt. 

 

Diese vielen Ansätze machen aus dem "Logbuch" auch eine Kulturgeschichte. Es beschreibt Träume und Biographien, es fängt die Vielfalt der Schiffstypen ein wie die der Seefahrer, es nimmt die LeserInnen mit auf die Reise ins Unbekannte, weil es jenseits der Geschichtsbücher aus der Sicht der Menschen erzählt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lucia Jay von Seldeneck (Text) & Florian Weiß (Illustration):

Logbuch. Schiffe, die Legenden wurden

Kunstanstifter Verlag, 2020, 116 Seiten