Suter, Martin

Martin Suter: Montecristo

Der Videojournalist Brand sitzt zufällig in einem ICE, aus dem ein Mann stürzt. Er hält kurze Zeit später zwei Hunderter mit identischer Seriennummer in der Hand. Er wird auf der Straße zusammengeschlagen und völlig uner-wartet wird sein Filmprojekt "Montecristo" nun doch finanziert.

Sollte es einen Zusammenhang zwischen diesen Zufällen geben - worin bestünde dieser? Brand gerät in Lebensgefahr, als er sich bei seinen Recherchen in die Welt des ganz großen Geldes begibt und Mosaiksteinchen zusammensetzt, die Unglaubliches ans Licht bringen (könnten). 

Ein hochaktuelles Gedankenspiel um die Macht und Machenschaften der Banken ( mit Wissen oder Hilfe der Politik), das durch Swiss-Leaks noch wahrscheinlicher wird.

                                                                                      Zur Besprechung