Ambjornsen, Ingvar

Ingvar Ambjornsen:

Echo eines Freundes

Elling, der sympathische Antiheld aus den 1990er Jahren ist wieder da.

Auf die Sechzig geht er zu und ist wild entschlossen, aus seinen letzten Jahren das Beste zu machen. Hat er doch gerade eine neue Wohnung bezogen, alleine, raus aus der Betreuung.

Und als ob das echte Leben nicht genug Herausforderungen bereit hielte, meldet er sich auch noch bei Facebook an und beginnt eine zweite Existenz unter anderem Namen. Hier wie dort blüht seine Phantasie, es ist eine Freude für den Leser seinen Gedanken-gängen zu folgen, die kleinste Kleinigkeit ist imstande eine Kaskade an Einfällen auszulösen.

Elling ist einer, der nicht in die weite Welt fahren muss, um Abenteuer zu erleben, die finden sich für ihn an jeder Ecke.

                    Zur Besprechung