de la Motte Fouqué, Friedrich

Friedrich de la Motte Fouqué: Undine

Illustriert von Renate Wacker

Die Liebe schenkt der Wasserfee Undine eine Seele, und mit ihr Freud und Leid. Ihr Eintritt in die Welt der Menschen ist gezeichnet von dem großen Glück durch die Hochzeit mit dem Ritter Huldbrand, doch Undine muss erfahren, dass seine Liebe nicht unendlich ist - letzten Endes bleibt sie ihm fremd. Das tragische Ende der märchenhaften Liebesgeschichte lässt sich schon am

Anfang erahnen, denn der wackere Ritter mag sich mit Schwert und Lanze auskennen, den unzähmbaren Kräften der Natur ist er nicht gewachsen.

Illustriert wurde diese Ausgabe von Renate Wacker mit kraftvollen Bildern in Schwarz und Weiß, unterlegt oder umspült von blaugrüner Aquarellfarbe. Die Bilder fangen die Geschichte ein und geben ihr ein ausdrucksstarkes Antlitz.

                                                      Zur Besprechung