Groß, Joshua

Joshua Groß: Prana Extrem

Skispringen in einem extrem heißen Sommer, schreiben, lesen, sich treiben lassen, eine Gemeinschaft auf Zeit mit den unterschiedlichsten Menschen leben, nachdenken über das, was der Kühlschrank hergibt oder darüber, wie man der "Vorverfasstheit" entkommen und die Lebensenergie, das Prana, fließen lassen kann: der Roman des jungen Autors Joshua Groß denkt weit Auseinander-liegendes, Widersprüchlichstes zusammen. Mit einer einzigartigen und erstaunlichen Mischung, die so zart wie direkt, so offen und modern wie nachdenklich und gewitzt ist, schreibt er über Alltag  und Grenzerfahrungen, über Kunst und Sterben, über Minigolf und stilvolle Schuhe.

Hier ist alles drin!

Zur Besprechung

 

 

 

Joshua Groß: Faunenschnitt

Frank, ein junger Schriftsteller, fährt zu seinem Verleger Bruno ins Salzkammergut. Dort lernt er nicht nur den Bootsverleiher Edward und die schöne Sofia kennen, er erlebt einen Flugzeugabsturz, der in Wirklichkeit eine Performance ist, er hilft, einen Einbruch aufzuklären und er zelebriert selbst einen symbolischen Akt der Überwindung von Postmoderne und Kapitalismus, indem er eine Kaffeemaschine (!) verbrennt. Frank, der seinen Beruf als das Bauen eines begehbaren Kaleidoskops beschreibt, könnte das Alter Ego Joshua Groß´ sein, der mit "Faunen-schnitt" einen kaleidoskopischen Roman geschrieben hat, der Realitäten ganz neu zusammensetzt, mitunter zusammenschüttelt.

                                                                                Zur Besprechung