Köhlmeier, Michael

Michael Köhlmeier: Shakespeare erzählt

Shakespeare breitet in seinen Dramen die ganze Breite und Tiefe der menschlichen Seele aus. Die Dramen und ihr Personal sind heute noch so lebendig wie zur Zeit ihrer Entstehung - und geben noch heute Rätsel auf. Köhlmeier erzählt elf Geschichten "nach", er übersetzt in zeitgemäße Sprache, spürt den Kern der jeweiligen Story auf und bietet Adaptionen, die überzeugend in die "Bergwerke" der Seele führen, deren Schätze Shakespeare für uns gehoben hat.

                                                                            Zur Besprechung



Michael Köhlmeier:

Idylle mit ertrinkendem Hund

Der Lektor Dr. Beer verbringt ein Wochenende bei seinem Autor am Alten Rhein. Sie arbeiten, unterhalten sich, gehen spazieren. Die vielschichtige und überraschende Erkenntnisse hervor-bringende Begegnung gipfelt in einem außergewöhnlichen Ereignis: die beiden Herren retten einen Hund, der im Eis eingebrochen ist.

Vor allem der Erzähler ist nicht gewillt, ihn dem Tod zu überlassen, vor kurzem erst nahm dieser ihm seine Tochter. Ein weiteres Thema zieht sich durch das ganze Buch:

Kann man preisgeben ohne zu verraten? 

                                                                                     Zur Besprechung



Michael Köhlmeier:

Zwei Herren am Strand

Chaplin und Churchill, zwei Herren,

die verschiedener nicht sein könnten, eint eine tiefe Freundschaft.

Ein gemeinsamer Feind verbindet sie: der schwarze Hund, so nennen sie die Depression, die beide regelmäßig heimsucht. Und: beide kämpfen gegen Hitler, der eine mit Kunst, der andere mit Waffen.

Eine fiktive Doppelbiographie von tiefer poetischer Wahrheit, die vom tiefsten Schmerz bis zur höchsten Komik die ganze Welt offenbart.

                                                                                    Zur Besprechung