Steiner, Jens

Jens Steiner: 

Junger Mann mit unauffälliger Vergangenheit

Die Philosophiestudenten Paul und Magnus spielen einem Medienzar einen Streich. Kurz darauf wird dieser Zar entführt und Paul sieht völlig überrascht sich selbst zur Fahndung ausgeschrieben. Eine aberwitzige Flucht von Zürich nach Marseille, organisiert von der schönen Dolores, bringt manche Unannehmlichkeit für Paul. Seine Wege und Bewegungen, seine Überraschung, als er erkennt, was vor sich geht, sind Einübungen ins Leben. Der spannende Roman spielt die Frage durch: Was macht uns zu dem, was wir sind? Denn Paul wird am Ende zu genau dem, was man ihm unterschob, als  das noch absolut falsch war. Aber er füllt die Rolle dann doch auch wieder ganz anders aus...

                                                                            Zur Besprechung