Thesing, Julius

Julius Thesing: You don´t look gay

Der Autor und Illustrator Julius Thesing widmet sich dem Thema der Homosexualität und Homophobie auf mehreren Ebenen: Zahlen und Fakten, Zitate wichtiger Zeitgenossen, die Stimmungen und Strömungen verdeutlichen und seinen eigenen Erfahrungen. Mit prägnanten Bildern und ebensolchen Texten findet er einen guten Weg zwischen der persönlichen und der gesellschaftlichen Ebene.

Er verdeutlicht, wie tief Homophobie im Alltag verankert ist, wie konservativ manche Anschauungen auch aufgeschlosse-ner Menschen sind, wie gewagt immer noch ein Coming-Out ist. Das Buch ist eine Aufklärungsschrift, eine Aufforderung zum Nachdenken, ein Verweis auf Vielfalt, Selbst-bestimmung und Menschenrechte. Es ist für alle ab 12 und ich kann es nur heftigst empfehlen!

Zur Besprechung