____________________________________________________

September 2013

____________________________________________________

 

 

Harold einzlkind

Britischer Humor der Extraklasse: Harold und Melvin reisen durch England auf der Suche nach Melvins Vater. Das elfjährige Genie ist eine Nervensäge, das Harold an den Rand des Wahnsinns treibt.

Eine verrückte Geschichte mit viel Ironie, Sprachwitz und einem komischen Hobby.

                                                                  Zur Besprechung

 

                                                                   

Wolfgang Herrndorf: Sand

Ein namen- und gedächtnisloser Mann, ein Vierfachmord in einer Kommune, überforderte Polizisten, eine platinblonde Amerikanerin und einige Halbverrückte mehr machen aus diesem Wüstenroman ein Leseabenteuer. Kein Krimi, kein Thriller, kein Gesellschaftsroman, keine Satire, aber ein bisschen was von allem - dies ist ein außergewöhnliches, sehr gutes Buch, das ohne (Binsen)Weisheiten auskommt.

                                                                      Zur Besprechung

 

 

Julian Barnes:

Vom Ende einer Geschichte

Im Seniorenalter erbt Tony das 40 Jahre alte Tagebuch seines Jugendfreundes Adrian. Obwohl er es nicht einmal zu Gesicht bekommt (Adrians Exfreundin will es nicht herausrücken), stellt es sein Leben und seine Erinnerungen an die Vergangenheit komplett auf den Kopf. 

                                                                       Zur Besprechung

 

  

Lukas Hartmann:

Abschied von Sansibar

Mit 21 Jahren flieht Prinzessin Salme aus Sansibar, um ihr Leben als Ehefrau des Kaufmanns Heinrich Ruete in Hamburg fortzusetzen. Sie verlässt damit nicht nur ihr Land, sondern auch Familie, Religion, Sprache und Kultur ihrer Kindheit. Sie wird zu Emily und bald zu einer Witwe mit drei kleinen Kindern. Alle vier suchen ein Leben lang nach einem gangbaren Weg durch die komplizierten Verhältnisse, in welchen sie sich zurecht finden müssen. Basierend auf einer wahren Geschichte hat Hartmann einen sehr fein komponierten und eindringlichen Roman verfasst.

                                                                         Zur Besprechung