Trojanow, Ilija

Ilija Trojanow:

Gedankenspiele über die Neugier

In dieser neuen Reihe des Literaturverlags Droschl "Gedankenspiele über" schreiben namhafte Autoren prägnante Essays zu großen Wörtern. Der Weltenwanderer Ilija Trojanow konnte für den Band "Neugier" gewonnen werden - diesen Begriff beleuchtet er von den verschiedensten Seiten. Philosophisch oder historisch, aus religiöser oder politischer Sicht, etymologisch und auch ganz persönlich:

er schafft es, die LeserInnen sofort zu elektrisieren. Er nimmt sie mit auf die spannende Reise in die Tiefe und Breite der Neugier und entlässt sie nicht ohne den Gedanken, "dass die Welt, in der wir leben, etwas wert ist. Also sehenswert, und zwar potentiell alles und jedes." Das schließt Eindimensio-nalität von vorn herein aus. 

Zur Besprechung