von Seldeneck, Lucia Jay

Lucia Jay von Seldeneck (Text) & Florian Weiß (Illustration):

Berge - 35 Geschichten zwischen unten und oben

35 vielfältige Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven, begleitet von Sachtexten, Steckbriefen, weiterführenden Lesetipps und nicht zuletzt den wunderbaren Illustrationen, machen dieses Buch zu einer informativen und beflügelnden Reise in die Berge. Es ist nicht nur für BergsteigerInnen ein Schatzkästchen, es erzählt Natur- und Kulturgeschichte(n), Mythen und Träume und versucht die Frage, was die Berge so faszinierend macht, zu beantworten. Das handliche Format passt zudem in jeden Rucksack - hier wurde an alles gedacht.

Zur Besprechung

 

 

 

Lucia Jay von Seldeneck (Text) & Florian Weiß (Illustration): Logbuch. Schiffe, die Legenden wurden

In 27 Kurzgeschichten wird von Schiffslegenden erzählt, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Es berichten einfache Matrosen, Jungen,

die kühne Träume haben, Architekten, über deren Gebäude Luftschiffe fliegen, mutige Kapitäne oder eine Frau, die ihr normales Leben verlässt und an Bord eines Segelschiffes aufbricht ins Unbekannte und viele mehr. Die Geschichten sind erfunden, aber nicht unwahrscheinlich, sie zeigen auf vielfältige Weise die ungebrochene Faszination der Schiff-fahrt und des Meeres. Illustriert wurden sie mit wunder-schönen, phantasievollen und plastischen Darstellungen in Grautönen, angefertigt mit einer eigens dafür gebauten Punktiermaschine. Steckbriefe der Schiffe runden das Werk ab, das die LeserInnen mitnimmt in unbekannte Gefilde.

Zur Besprechung