Wottreng, Willi

Willi Wottreng: Jenische Reise

Die fast tausendjährige Anna berichtet von der Geschichte ihres Volkes der Jenischen. Zwischen Phantasie und Wirklichkeit angesiedelt, stets jedoch der Wahrhaftigkeit verpflichtet, erzählt der Dichter Willi Wottreng mit der Geschichte dieses Volkes auch die Geschichte Europas - aus der Perspek-tive der Armut und der Frau. Ein ganz außergewöhnlicher, wunderbar weiträumiger, verschiedene Zeitebenen fassender Text, "Eine große Erzählung",  die in jeder Hinsicht herausragend ist. Ganz ganz große Empfehlung!

Zur Besprechung

 

 

 

Willi Wottreng: Ein Irokese am Genfersee. Eine wahre Geschichte

Deskaheh, Chief der Irokesen und Sprecher der Six Nations, reist 1923 nach Genf, um die Rechte seines Volkes gegen Kanada durchzusetzen.

Mehr als ein Jahr verbringt er in der Schweiz, begeistert seine Zuhörer für die Sache der "Rothäute", doch politisch erreicht er nichts, denn der Völkerbund interessiert sich nicht für die Angelegenheiten eines kleinen Volkes, das nach seiner Ansicht auf kanadischem Gebiet lebt.

Die wahre Geschichte rückt ein Ereignis in den Mittelpunkt, das im Kern von der sehr unterschiedlichen Auslegung des Begriffes "Demokratie" handelt und von der Macht des Stärkeren. Einer Stärke, die nicht zuletzt auf Reichtum und der Bereitschaft zur Gewalt gründet, und heute so lebendig ist wie in den 1920er Jahren.

                                                                  Zur Besprechung