Zamolo, Lucia

Lucia Zamolo: Und dann noch ... das andere Bein anheben! Wie Stress weniger stresst - fast ohne toxic Tipps!

Lucia Zamolo beschäftigt sich in diesem Buch mit dem allgegen-wärtigen Phänomen Stress auf verschiedenen Ebenen. Was ist Stress physisch/wissenschaftlich? Welchen Einfluss haben die Erwartungen einer Leistungsgesellschaft? Wie wirkt sich der Druck langfristig auf den Einzelnen aus? Gibt es Strategien, sich wenigstens ein Stück weit herauszuziehen? Die griffigen und lebhaften Illustrationen verdeutlichen auf einer zweiten Ebene Inhalt und Aussagen, ein sympathisches Mädchen führt durch das komplexe Thema. Das umfassende Buch wendet sich an Leser:innen ab 14 Jahren, ein Gewinn ist es für Leser:innen jeden Alters.

Zur Besprechung

 

 

 

Lucia Zamolo:

Jeden Tag Spaghetti - Wie es sich anfühlt von hier zu sein, aber irgendwie auch nicht

Mit persönlichen Erlebnissen und sachlichen Informationen erzählt Lucia Zamolo von einem Thema, das viel weiträumiger ist, als auf den ersten Blick betrachtet: dem Alltagsrassismus. In wie vielen Kleidern er sich zeigt, wie er sich auch in Komplimenten versteckt kann, dass "Mikroaggressionen" wie Mückenstiche wirken: klein, in der Summe aber quälend. Sie erzählt von Partys, Spaghettikochen, von Schubladendenken oder rassistischen Denkmustern. Und das alles ohne Anklage, aber mit der Bitte um Nachdenken. Die zauberhaften Illustrationen, ebenfalls aus der Feder Lucia Zamolos, begleiten, verdeutlichen und vertiefen den Text, der eine profunde Einführung in ein komplexes Thema ist. Für LeserInnen ab 9 Jahren, geeignet als Schullektüre und für alle, die wachsen wollen.

Zur Besprechung