____________________________________________________

April 2013

____________________________________________________

 

 

Veza Canetti: Die gelbe Straße

Wien in den zwanziger Jahren. Eine bunte Mischung unterschiedlichster Individuen bevölkert eine Straße (und diesen Roman). Sie ist eine Welt im Kleinformat, ein Panoptikum menschlichen Lebens.

                                                                             Zur Besprechung

 

 

Andrzej Szczypiorski:

Die schöne Frau Seidenmann

Weil sie blonde Haare und blaue Augen hat kann die Jüdin den Nazis entkommen und in Warschau leben - und dies zur Zeit des Ghettos. Die Geschichten ihrer Helfer und Gegner fügen sich zusammen zu einem hochinteressanten Gesellschaftspanorama. Der 70. Jahrestag des Aufstandes wäre ein Anlass, diesen Roman (wieder) zu lesen. 

                                                                   Zur Besprechung

 

 

Gert Hofmann: Die kleine Stechardin

Wieder geht es um einen Wissenschaftler, doch dies ist ein ganz anders Buch als der "Frankenstein".

Es handelt von dem Physiker und Schriftsteller Georg Lichtenberg und seiner Liebe zu einem jungen Mädchen. Der Roman ist ein Portrait des Gelehrten, seiner Zeit und eine Hymne an die Liebe.

                                                                             Zur Besprechung

 

 

Rainer Merkel: Bo

Der 12jährige Benjamin reist nach Liberia. In Monrovia soll sein Vater, Mitarbeiter der "Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit", ihn abholen. Aber er ist nicht da. Für Benjamin beginnt eine abenteuerliche Zeit, er entdeckt eine völlig fremde Welt und seinen eigenen Mut.

                                                                             Zur Besprechung

 

 

Mary Shelley: Frankenstein

Irgendeine Adaption kennt sicher jeder. Es lohnt aber unbedingt, das Original zu lesen. Der Roman, der vor 200 Jahren einen Mythos begründete, ist viel mehr als eine Gothic Novel. Shelley greift viele Strömungen der Zeit auf, die heute noch oder erst recht relevant sind.

                                                                       Zur Besprechung