____________________________________________________

November 2013

____________________________________________________

 

 

Jessica Soffer: Morgen vielleicht

Die 14jährige Lorca versucht, sich die Liebe ihrer Mutter zu "erkochen". Dafür braucht sie ein ganz bestimmtes Rezept.

Dieses - und noch viel viel mehr - bekommt sie von Victoria. Die Begegnung der beiden Frauen (sie könnten Großmutter und Enkelin sein) verändert nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Sicht auf die Vergangenheit.

                                                                       Zur Besprechung

 

 

Edmund de Waal:

Der Hase mit den Bernsteinaugen

Die Familie Ephrussi war einst so reich und bekannt wie die Rothschilds. Sie hatte unglaubliche Kunstschätze gesammelt, das Vermögen wurde 1938 "arisiert". Einhundertfünfzig Jahre jüdische Familiengeschichte, tiefe Einblicke in die Kunst und das Sammeln sowie persönliche Reflexionen des Autors, einem Spross dieser Dynastie, machen klar verständlich, was "berühren" und "verlieren" bedeutet.

                                                                         Zur Besprechung

 

 

Robert Löhr: Das Erlkönig-Manöver

Goethe hat den schwierigen Auftrag, den rechtmäßigen Nachfolger Ludwigs XVI aus napoleonischer Gefangenschaft zu befreien.

Mit Schiller und einigen anderen Größen der deutschen Literatur macht er sich auf den Weg, um die größte Komödie, das verrückteste Abenteuer seines Lebens zu bestehen.

Ein großartiges Spiel mit Fakten und Phantasie.

                                                                     Zur Besprechung

 

 

Rüdiger Safranski:

Goethe - Kunstwerk des Lebens

Alle 50 Jahre braucht es eine neue, umfassende Goethe-Biographie! Safranski hat eine sehr gut lesbare Lebensbeschreibung des großen Dichters verfasst. Ihm gelingt ein frischer Blick auf Zeitgeschichte- und Genossen, viele Zitate aus dem Werk Goethes ergeben zusammen mit verständlichen Erklärungen ein komplexes, lebendiges Bild. Das Buch ist eine Freude für Kenner und "Anfänger".

                                                                         Zur Besprechung